Daniela

Daniela
Daniela

Qualifikation
Beruf: Erzieherin
Zusätzliche Qualifikationen: Pflegeerlaubnis, Qualifizierung zur Tagespflegeperson, Erste Hilfe am Kind, Säuglingspflegekurs

 

Sprachkenntnisse: 
deutsche und italienische Sprachkenntnisse

 

Ich bin ein ruhiger und geduldiger Mensch, das hilft mir sehr, bei der Arbeit mit Kindern. Denn schnell überträgt sich die Unruhe auf die Kleinen, deshalb versuche ich ruhig zu bleiben. Auch wenn es mal stressig wird! Ich betreue die Kinder mit viel Herz, Wärme, Gefühl. Ich sehe jedes Kind als eigene Persönlichkeit, die ich achte und fördere. Jedes Kind ist anders, jedes bringt seinen eigenen Schatz an Begabung, Talent und Liebe mit. Ich freu mich, die Kinder inihrer Individualität zu begleiten und zu fördern.

 

Durch meine Ausbildung als Erzieherin, konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die ich schon seit Dezember 2001 hier in der Tagespflege umsetze.In der Kinderbetreuung erleben die Kinder in der Regel eine grundlegende neue Lebenssituation, das Zusammenleben in einer außenfamilären Gemeinschaft.

Spielerisch üben und erleben die Kinder die Begegnung und den Umgang mit anderen Kindern und mit uns. Sie erleben einerseits ermutigende, erfreuliche Dinge, aber auch Konflikte.

 

So lernen sie:

-          jemanden gern zu haben

-          streiten

-          wütend sein

-          sich zu versöhnen

-          Freunde finden

 

Meine Ziele bestehen darin, kompetent und liebevoll die Entwicklung der Kinder zu  eigenverantwortlichen, gemeinschalftsfähigen Persöhlichkeiten zu unterstützen. Ich nehme die Kinder mit ihrer Persöhlichkeit, Entwicklung und Erlebnissen wahr. Das heisst, ich gehe auf jedes Kind ein und orientiere mich an seinen individuellen Bedürfnissen, ob sie Zuneigung-Abstand, Geborgenheit-Freiheit, Bewegung oder einfach ihre Ruhe brauchen.

 

Ich spreche mit den Kindern langsam und deutlich, erzähle und singe viel mit ihnen. Damit fördere ich die Sprachentwicklung. Auch lernen die Kleinen von den größern Kindern die Sprache,  Motorik und soziale Dinge voneinander.  Es wird auch sehr viel Rücksicht aufeinander genommen, besonders wenn sich Babys in der Gruppe befinden.